Hilfsnavigation

Amtsgebeit mit Gemeinden

 

Amt Schafflund
Tannenweg 1
24980 Schafflund
Telefon:
04639 700 (Zentrale)

Fax:
04639 70-30

www.amt-schafflund.de
Kontakt

 

Aktuelle Projekte:

Umrüstung der Beleuchtung in der Amtsverwaltung Schafflund

Im Kalenderjahr 2014 wurde in der Amtsverwaltung Schafflund die Innenbeleuchtung auf die moderne LED-Beleuchtungstechnologie umgestellt. Es konnte dadurch eine Stromverbrauchsreduktion um rund 71 % und eine CO²-Emissionsreduktion von 181 t in 20 Jahren erreicht werden.

Die Umrüstung der Beleuchtungstechnik in der Amtsverwaltung Schafflund wurde durch Bundesmittel über den Projektträger Jülich mit einer Quote von 40 % gefördert.


Umrüstung der Beleuchtung an der Grund- und Gemeinschaftsschule Schafflund

In den Jahren 2014 und 2015 wurde an der Grund- und Gemeinschaftsschule Schafflund die Beleuchtung der Turnhallen, der Klassen- und Gruppenräume sowie von Teilen der Verkehrsflächen auf moderne LED-Beleuchtung umgestellt.

Die Turnhallen haben eine Tageslicht- und Präsenzsteuerung, die Verkehrsflächen eine Präsenzsteuerung. Die Klassen- und Gruppenräume haben eine manuelle Beleuchtungssteuerung.

Insgesamt wurden 699 Lichtpunkte auf die moderne LED-Beleuchtungstechnologie umgestellt. Es konnte dadurch eine Stromverbrauchsreduktion um rund 73 % und eine CO²-Emmissionsreduktion von 2.172 t in 20 Jahren erreicht werden.

Die Umrüstung der Beleuchtungstechnik an der Grund- und Gemeinschaftsschule Schafflund wurde durch Bundesmittel über den Projektträger Jülich mit einer Quote von 40 % gefördert.