Ortsentwicklungsplan für Großenwiehe

Nach der sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung am 21. Februar 2018 im Wiehekrug wurden die Ergebnisse zusammengefasst und ausgewertet.

Die Auswertung kann als PDF heruntergeladen werden: Zwischenpräsentation Ortsentwicklungsplan Großenwiehe [PDF: 1,6 MB]

In Zusammenarbeit mit der Lenkungsgruppe wurden aus den Gesprächen neun Handlungsfelder mit dem Motto "Großenwiehe - die Zukunft gemeinsam im Blick" erarbeitet.

Die Handlungsfelder für die weiteren Arbeiten sind:

- den Dorfmittelpunkt aktivieren,

- gemeinschaftlich den Ort gestalten,

- Treffpunkte schaffen,

- zukunftsfähiges Wohnen (ermöglichen),

- Gewerbe und lokales Wirtschaftsleben fördern,

- ein klilmafreundliches Großenwiehe sichern,

- mit Köpfchen in die Zukunft,

- alltagstaugliche Wege und Mobilität für alle und

- die Verbesserung der Vernetzung zu den Nachbargemeinden.

Bis Juni erfolgen jetzt noch weitere Gespräche mit Aktiven in der Gemeinde. Es ist eine Beteiligung der Kinder und Jugendlichen sowie eine Bedarfserhebung zu Gewerbe- und Bürobedarfen geplant. In einer zweiten Veranstaltung im Juni sind dann wieder die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Sie sind dann eingeladen, an Thementischen zu den einzelnen Handlungsfeldern Projektideen zu entwickeln.