Hilfsnavigation

Amtsgebeit mit Gemeinden

 

Amt Schafflund
Tannenweg 1
24980 Schafflund
Telefon:
04639 700 (Zentrale)

Fax:
04639 70-30

www.amt-schafflund.de
Kontakt

 

Was Sie wissen sollten

Blinde Personen haben einen Anspruch auf ein Landesblindengeld und eventuell auch auf Blindenhilfe. Auf die häufigsten Fragen rund um das Thema Blindengeld/Blindenhilfe finden Sie hier eine Antwort.

Landesblindengeld und Blindenhilfe

  1. Was ist das Landesblindengeld?
  2. Wer erhält Landesblindengeld?
  3. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
  4. Besonderheiten für Kriegsopfer/Kriegshinterbliebene/Impfgeschädigte/Opfer von Gewalttaten
  5. Wo beantrage ich das Landesblindengeld?
  6. Welche Behörde ist für mich zuständig?
  7. Welche Unterlagen, zur Beantragung des Landesblindengeldes, muss ich einreichen?
  8. Welche Fristen muss ich beachten?
  9. Ist das Landesblindengeld von meinem Einkommen und Vermögen abhängig?
  10. Ist das Pflegegeld meiner Pflegekasse auf das Blindengeld anzurechnen?
  11. Kürzt die Pflegekasse mein Pflegegeld, wenn ich Landesblindengeld erhalte?
  12. Wie hoch ist das monatliche Landesblindengeld (Stand 01.01.2013)?
  13. Ich habe die Pflegestufe 3 und bekomme deshalb kein Landesblindengeld. Was nun?
  14. Sonstige Informationen rund um die Blindheit und Sehbehinderung (z. B. Hilfsmittel, Blickpunkt Auge)
  15. Rundfunkgebührenbefreiung?

  16. Was ist Blindenhilfe?
  17. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
  18. Wo beantrage ich die Blindenhilfe?
  19. Ist die Blindenhilfe von meinem Einkommen und Vermögen abhängig?
  20. Wie hoch darf mein/unser monatliches Einkommen sein?
  21. Wie hoch ist die Vermögensgrenze?
  22. Wie hoch ist die Blindenhilfe (Stand 01.01.2013)?
  23. Welche Unterlagen muss ich einreichen?
  24. Ich bekomme Blindenhilfe. Werden meine (volljährigen) Kinder oder meine Eltern zum Unterhalt herangezogen?
  25. Wie hoch ist der zu zahlende Unterhaltsbeitrag meiner Kinder/meiner Eltern?
  26. Muss ich die Blindenhilfe in Anspruch nehmen, wenn ich die Voraussetzungen erfülle?
  27. Weitere Fragen?

Weiterführende Links: