Datenschutzerklärung

Das Amt Schafflund nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Landesdatenschutzgesetzes Schleswig-Holstein (LDSG SH) sowie dieser Datenschutzerklärung.

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und Sie über Ihre Rechte aufklären.

A) Allgemeine Informationen 

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Amt Schafflund 
Der Amtsvorsteher 
Tannenweg 1
24980 Schafflund

Ansprechpartnerin:
Gesa Neizel
Tannenweg 1 
24980 Schafflund
Telefon: 04639 - 7018 
E-Mail: gesa.neizel(at)amt-schafflund.de

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragte 

Für Fragen, Anregungen oder Beschwerden zum Datenschutz können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragten wenden. Sie sind wie folgt zu erreichen:
Rathausmarkt 1, 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 814 - 136
E-Mail: datenschutz(at)schleswig.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der uns vom Gesetzgeber zugewiesenen öffentlichen Aufgaben, insbesondere der Information der Öffentlichkeit.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit nichts anderes angegeben ist, aus § 3 Abs. 1 des Landesdatenschutzgesetz (LDSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen Daten zu verarbeiten.

 

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten 

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist. 

Ihre Rechte
Soweit wir von Ihnen personenbezogene Daten verarbeiten, stehen Ihnen als Betroffener nachfolgende Rechte zu:

  • Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO).
  • Wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. 

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. e oder f DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).

 

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein. Dieses können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Postanschrift: Postfach 71 16, 24171 Kiel
Adresse: Holstenstraße 98, 24103 Kiel

Telefon: 0431 988-1200
Telefax: 0431 988-1223
E-Mail: mail(at)datenschutzzentrum.de
Internet: https://www.datenschutzzentrum.de/

Weitere Informationen

Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten können Sie uns unter den oben (zu Beginn von A) genannten Kontaktdaten erreichen.

 

B) Informationen zum Internetauftritt

Technische Umsetzung

Unsere Website wird von der Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen, gehostet. Hetzner agiert als Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hetzner.com/legal/legal-notice/.

Protokollierung

Beim Aufrufen unserer Website www.amt-schafflund.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Erfasst werden insbesondere:

- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
- verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
- Gewährleistung einer komfortablen Nutzung
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet: 

Cookies und Consent-Management

Unsere Website verwendet Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind technisch notwendig. Andere Cookies dienen der Analyse des Nutzerverhaltens oder der Anzeige externer Inhalte. Die Speicherung oder der Zugriff auf nicht notwendige Cookies erfolgt nur nach Ihrer Einwilligung über das Consent-Management-Tool „Cookiebot“ der Usercentrics A/S. Rechtsgrundlage für die Speicherung und den Zugriff auf Informationen im Endgerät ist § 25 Abs. 1 TTDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Kontaktmöglichkeit

Unsere Webseite ermöglicht die elektronische Kontaktaufnahme zu uns, z.B. über ein Kontaktformular oder per E-Mail. Wenn Sie über das Mitarbeiterverzeichnis direkt dem jeweiligen Mitarbeitenden eine Anfrage zukommen lassen, werden Ihre Eingaben (Name, E-Mail-Adresse, Anschrift und Anliegen) zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. 

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt über das Formularsystem „Powermail“ innerhalb des eingesetzten Content-Management-Systems (CMS). Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 3 LDSG SH.

Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

Die von Ihnen eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage).  Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

 

Online-Terminvereinbarung

Die Anmeldung zu unserer Online-Terminvereinbarung wird über ein Formular (Powermail) ermöglicht. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung). Wenn Sie mit uns einen Termin über das Online-Terminvergabesystem vereinbaren möchten, werden Informationen, wie Vorname und Nachname , sowie optional Telefonnummer, E-Mail-Adresse und zusätzliche Informationen (Datum, Uhrzeit und Zweck des Termins) erfragt, um Ihrer Anfrage nachzukommen. Sie entscheiden selbst, ob Sie diese Daten eingeben. Ihre personenbezogenen Daten werden nur zu dem von Ihnen gewünschten Zweck von uns verwendet und bis maximal 24 Stunden nach der vereinbarten Terminbuchung gespeichert.

 

Auswertung des Nutzerverhaltens (Webtracking-Systeme; Reichweitenmessung) 

Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von uns nicht eingesetzt.

 

Stand: Oktober 2025